Samstag, 10. August 2013

Kochkurs in Bangkok

Nach dem nun die schönen Tage auf den Inseln rum waren, standen für mich ein paar Tage Arbeit an, währenddessen die Mädels in Chiang Mai waren. Von Freitag bis zum darauf folgenden Mittwoch hatte ich dann nochmal ein frei, damit wir noch ein paar Sachen zusammen erleben konnten.
Eine Aktion war der Kochkurs den wir Freitagmorgen gebucht hatten. Durch Tobi (haumirab.de/kochkurs-in-bangkok/ <- Click), hatten wir eine echt klasse Empfehlung für einen Kochkurs bekommen. 
Da, wie einige von euch bestimmt wissen, ich schon in Deutschland begeisterte Thai-Köchin bin, war ich gespannt darauf was ich noch neues lernen konnte.

 
Auf dem Weg zum Markt / Los Hack den Fisch Oma ^^

Als erstes Stand ein Marktbesuch an auf dem uns gezeigt wurde wie man Kokosmilch bzw. Sahne frisch herstellt und was eigentlich der Unterschied ist. Das was wir in deutschen Supermärkten fälschlicherweise unter dem Namen "Kokos-Milch" kaufen, ist immer die sog. Sahne. Erst wenn man es 1 zu 1 mit Wasser mischt wird es zur Milch (Ha sib ha sib würde der Thai sagen).
Danach folgten noch Erklärungen zu Chilis, die Curry-Pasten die man daraus macht, und es gab eine Einführung in typische Thailändische Kräuter und Gemüse. 

 

Anschließend ging’s wieder zurück in die Kochschule wo uns unsere Kochlehrerin Namens Koy alles ausführlich erklärte und vorführte. Im Anschluss durfte jeder an seinem eigenen Wok das essen nach Kochen.

 

Die Kochschule ist wirklich Liebevoll und mit vielen Details eingerichtet, alle angestellten sind super freundlich und während Koy uns immer das nächste Gericht erklärte, wurde ganz still und heimlich hinter uns das Chaos beseitigt und die neuen Tabletts mit den Zutaten für das folgende Gericht bereit gestellt.

 

Bei uns stand auf der Speisekarte Massaman Curry mit selbstgemachter Curry Paste, Fried Rice mit Huhn(Khao Pad Gai), eine scharf-saure Suppe mit Schrimps (Tom Yum Gung) und als Dessert Golden-Banana in Kokosmilch.

 
Selbst gemachte Rose aus Tomatenschale und Fried Rice

Oh man! Das war alles so unendlich lecker! Aber das absolute Highlight war das Curry! So was Leckeres habe ich selten gegessen, ich muss Zuhause unbedingt versuchen das GENAU SO nach zu kochen. Ich vermute aber, dass es wohl niemals so genial schmecken wird...

 
Tom Yum Gung und das ganze Festmahl auf einem Bild... Hmmmm Yummiiii

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen