Dienstag, 7. Mai 2013

SONGKRAN

Songkran ist das Thailändische Neujahrsfest!! Überall heißt es „Let’s play water“!! Es ist die größte Wasserschlacht der Welt! Überall in Bangkok und Thailand wird man einfach mit Wasser übergossen und bekommt „Powder“ ins Gesicht geschmiert. In Bangkok gibt es eigentlich zwei Hot Spots zu denen man gehen kann wenn man es richtig miterleben will. Das sind zum einen die Khao San Road und die Silom Road.


Gut vorbereitet gehts auf in die Schlacht... 
 
Wir hatten uns entschieden zur Silom Road zu gehen. Ich hatte ja wirklich mit einigem gerechnet, aber wenn man es dann sieht ist es einfach nur krass!! Die ganze Silom Road ist in beiden Richtungen gesperrt und voller Menschen, alle haben Spritzpistolen dabei und ein Schälchen mit Powder in der Hand. Sogar Hydranten werden angezapft und die Feuerwehr ist mit Löschfahrzeugen da!!!
 
Wir sind die Straße dann einmal auf und ab gegangen und nach ungefähr 20m waren wir klitsch nass!! Unvorstellbar!! Zum Glück habe ich mir im Vorfeld so ne schicke Tasche gekauft in die ich mein Handy und Geld reingepackt habe! Gute Entscheidung!! Wirklich gut! Der Aufdruck sagt „wet whole day!“ Wie wahr!!
Das schlimm e war ja eigentlich nicht das man klitsch nass war, damit habe ich ja wirklich gerechnet, aber ständig kam jemand und hat mir dieses widerliche Powder ins Gesicht geschmiert, dummerweise waren die Leute so grobmotorisch das man es nicht nur auf den Wangen hatte, sondern auch im Mund in der Nase im Auge und in den Ohren!! ECKELHAFT!! Generell ganz wichtig, Mund geschlossen halten!! Man wusste nie wo die nächste Ladung Wasser herkam und woher das Wasser stammt!! Und was auch richtig fies war, waren die Leute die mit Eiswasser gespritzt haben… Boaaa selten war mir so kalt in Thailand :D
    


    
Ich würde euch ja wirklich gerne ein paar Fotos von der ganzen Aktion zeigen, leider konnte ich nur ein paar Fotos vom Skywalk runter machen. Hätte ich auf der Straße mein Handy ausgepackt hätte das kein gutes Ende genommen.


Ziemlich zerstört und noch mit den Resten vom Powder verschmiert im Lumphini Park 
 
Auf der Arbeit hatten wir dann auch ein kleines Songkran Fest, allerdings lief das alles viel gesitteter und eher traditionell ab. Wenn man das ganze eben traditionell feiert erweist man den älteren Familienmitgliedern, oder in unserem Fall den Vorgesetzten Respekt, indem man ein paar Tropfen Wasser über die Hände gießt. In das Wasser kommt dann noch Jasmin-Blüte rein damit es gut riecht.
Davor hat ein Arbeitskollege dann noch ein Buddhistisches Gebet gehalten, diesmal gab es sogar noch eine englische Übersetzung für uns. Leider kann ich mir nicht mehr an den Inhalt erinnern… War aber bestimmt was mit Glück, Reichtum und Gesundheit und so...
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen