Dienstag, 7. Mai 2013

KOH PHAYAM!!

(Gleich mal vorweg, Sorry für den langen Text! Aber ich kann mich hier einfach nicht kurz fassen, diese Insel ist der ober Hammer und ich muss es einfach so ausführlich machen)

Dadurch dass Songkran war hatten wir eine Woche Urlaub bekommen! Jippiiii, habe den Urlaub echt dringend gebraucht! Zufälligerweise waren gerade ein paar Leute aus der Heimat in Thailand unterwegs, also verabredet wir uns auf der Insel Koh Phayam.

Die An- und Abreise ist zwar etwas anstrengend, da man zwischen Bus und Fähre ewig warten musste, da einfach kein Wasser im Hafen ist. Dafür entschädigte die Insel aber alle mal!! 

Bettel Mönche am Pier in Ranong
Samstagabend bin ich mit dem Nachtbus von Bangkok aus losgefahren und kam am nächsten Tag so gegen 13Uhr im Resort an. Super tolle Anlage, alles recht Einfach aber dennoch sauber und gepflegt. Da die Jungs leider erst einen Tag nach mir ankam habe ich die erste Nacht in ner kleinen Bambushütte geschlafen. Richtig urig, eigentlich war es fast wie Zelten. Die Wände waren eben aus Bambus und das Licht schien von draußen rein, der Boden war aus Holzbrettern und man konnte durch sehen und die Tür ließ sich von innen auch nicht abschließen. Und es gab ein Outdoor Bad. Zum Glück bin ich nicht zimperlich, da hätte mich Sicherheit nicht jeder drin geschlafen.
Am Tag drauf sind wir dann zu viert in einen Family Bungalow gezogen. War echt top!! Und vor allem SO GÜNSTIG!
  

Zur Insel allgemein lässt sich sagen das sie auch als die Cashewnut Insel gilt, überall gibt es Plantagen und einmal im Jahr gibt es ein großes Fest zu Ehren dieser leckeren Nuss. Autos gibt es auch keine auf der Insel, allerdings gibt es auch keine richtigen Straßen :D
Momentan besteht auch noch keine Anbindung zu fließend Wasser und Strom vom Festland. Das macht das ganze einfach nur noch schlichter und ursprünglicher. Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass es im Verhältnis zu den Namenhaften Inseln wie z.B. Koh Samui absolut untouristisch ist!! Ich habe so eine Insel wie Koh Phayam noch nie erlebt!!

Die Strände haben hier zwar nicht das Kristallklare Wasser wie man es sonst vielleicht kennt, dafür ist es relativ „kühl“ und es gibt Wellen wodurch man einfach super viel Spaß im Wasser hat. Es soll wohl auch die einzige Insel in Thailand sein auf der man bei geeigneten Wetterverhältnissen surfen kann. Unser Resort hatte Bodyboards zum Ausleihen, was wir auch fleißig genutzt haben. Es hat einfach so viel Spaß gemacht in die Wellen rein zu paddeln und sich drauf tragen zu lassen.
  

  
Zudem ist der Strand an dem wir waren RIESIG!! Ich wollte an einen morgen mal in eine Richtung bis zum Ende laufen… 1 ½ Stunden war ich insgesamt unterwegs!! Und jetzt ratet mal wie vielen Leuten ich begegnet bin?? Hmmm vielleicht 5 J Wahnsinn!! Und die Insel ist einfach noch so Natürlich, es gibt so viel Dschungel der direkt hinter dem Strand beginnt. Endlich mal eine Insel an der sich nicht Hotel an Hotel und Liegestuhl an Liegestuhl reiht. Und die sonst so nervigen Strand Verkäufer gibt es hier einfach nicht, ich konnte es wirklich nicht fassen!!

  
An einem Nachmittag haben Basti und ich uns ein Roller gemietet und sind ein bisschen die Insel erkunden gegangen. Sind dann bei der Buffalo Bay rausgekommen. Auch ein absolut Überragender Strand.
Safety First, immer schön mit Helm!!
  In der Buffalo Bay war noch weniger los als schon an unserem Strand und es war einfach total friedlich hier. Sind dann ein wenig spazieren gegangen und auf einmal Stand da dieses Piraten Schiff mitten am Strand! Das war wirklich Wahnsinn! Es stellte sich raus das die ganze Anlage komplett aus Treibholz ist und vom Besitzer selbst gebaut wurde. Abgesehen von diesem Wahnsinns Schiff gibt es noch ein Baumhaus und kleine Hüttchen und Sitzgelegenheiten, alles natürlich aus Treibholz. In der großen Hütte gibt es noch eine Bar, an der ein Thailändischer Hippie / Jack Sparrow verschnitt wirklich Weltklasse Mojitos macht! 
  

  


Der einzige weitere Gast in der Bar war noch ein Berliner Alternativer/Hippie der schon seit Monaten in Thailand rumtingelt und der jetzt schon seit Wochen auf Koh Phayam ist. Er hat im Allgemeinen etwas über diese „normalo Backpack Toruis“ gelästert, also eigentlich über uns. Und über den Stefan Loose Reiseführer, das der die ganzen Touris erst auf Koh Phayam aufmerksam gemacht hat. Laut seiner Aussage soll nächstes Jahr fließend Wasser und Strom vom Festland kommen und dann dauert es wohl noch ein weiteres Jahr bis der ganz normale Touri-Wahnsinn auch auf Koh Phayam einkehrt. Da muss ich ihm aber irgendwie Recht geben. Ich denke dass es diese Insel so wie sie noch ist nicht mehr lange geben wird. 

Wer also wirklich Natur Pur möchte und einfach mal entspannen will der sollte ganz schnell seine Sachen packen und nach Koh Phayam fahren!!
  


Bestes Frühstück ever! white Choclate Cheescake (und richtiger Kaffee)



Alte Boote im Hafen von Ranong

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen