Samstag, 23. März 2013

RESPECT TO THE SPIRIT HOUSE

Ein Spirit House, z. Dt. “Geisterhäuschen”, sieht meistens aus wie die Miniaturform eines Tempels. Auf jedem Grundstück, Gebäude oder an anderen wichtigen Plätzen steht so etwas in Thailand. Die Thais stellen diese Häuser für die Geister, die früher einmal auf dem Grundstück / Haus lebten. Der Gedanke ist der, dass die sozusagen vertriebenen Geister einen Platz zum wohnen haben und nicht „sauer“ auf die neuen Bewohner sind. (Wer‘s genauer wissen will http://de.wikipedia.org/wiki/San_Phra_Phum )




Natürlich steht ein solches Haus auch auf dem Werksgelände von Bosch. Als wir diese Woche zur Arbeit gekommen sind stand jedoch noch ein zweites neben dran. So gegen 11 kam Khun Paew zu mir und meinte, dass jetzt alle zusammen nach unten gehen um das Geisterhäuschen einzuweihen… „For respect to the spirit house“ 
 

Zusätzlich zu den zwei Häusern standen davor dann noch zwei Tische, die mit den unterschiedlichsten Thailändischen Süßspeisen gedeckt waren. Dann haben sich alle davor gestellt und sozusagen gebetet. Peaw meinte wir sollten uns gute Dinge für die Firma und uns selbst wünschen. Irgendwie ne komische Situation, aber es hat mich sehr gefreut sowas mal mitzuerleben. 

Beim Mittagessen stand dann das ganze Essen von den Tischen in der Kantine. Hab mich natürlich fleißig durch alles durchprobiert!! Das Beste waren karamellisierte Erdnüsse, schmeckt halt wie Mr. Tom. Was auch noch lecker war, waren gekochte Bananen in einer Kokossoße. Das war‘s dann aber leider auch schon von den Dingen die ich gut fand, das meiste konnte man schon essen ohne das es jetzt ekelige war, aber richtig lecker war‘s halt auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen